Im Rahmen von Berufssprache Deutsch ist es uns gelungen Alex Rühle von der Süddeutschen Zeitung für eine Lesung an unserem Beruflichen Schulzentrum zu gewinnen. Im Vorfeld haben die Klassen die Schullektüre „Ohne Netz – ein halbes Jahr offline“ auf verschiedenen Sinnesebenen im Unterricht kennengelernt und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Sprechen, Zuhören und Präsentieren vertieft.

Das Berufliche Schulzentrum Erding hat am 05. Juni 2024 zusammen mit der Kreisverkehrswacht Erding nach den positiven Erfahrungen der letzten Jahre erneut einen Verkehrssicherheitstag angeboten.

Ziel der Verkehrssicherheitstage ist es, die Unfallzahlen der jungen Menschen zu senken. Dabei soll die Selbsteinschätzung des eigenen Fahrvermögens gestärkt und für Gefährdungen und Gefahren beim Fahren mit dem PKW sensibilisiert werden. Rund 180 Auszubildende aus 10 Schulklassen haben am Aktionstag teilgenommen.

In einem inspirierenden Kunstprojekt, initiiert von der Stadt Erding, haben verschiedene Klassen des Berufsschulzentrums Erding ihre Kreativität und ihr ökologisches Bewusstsein unter Beweis gestellt. Unter dem Motto "Upcycling" verwandelten die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Abteilungen wie Holztechnik, Kinderpflege und KFZ ausgediente Gegenstände und Müll in einzigartige Kunstwerke.
Am 05. Juli 2024 fand daher ab 18 Uhr die offizielle Eröffnung der Ausstellung „Yes, we clean!“ im Museum Erding statt.

Sich austoben und dabei Rhythmusgefühl entwickeln; Spaß haben und gleichzeitig Disziplin und Konzentration fördern: der von Edwin Karbaumer durchgeführte Trommelworkshop Anfang Juni, mit den vom Kooperationspartner IPB betreuten DKBS - Klassen konnte dies leisten und wurde von allen Beteiligten mit Freude angenommen.
Am Ende sahen einige der Schüler bereits eine Karriere als Drummer für sich!

Mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken sowie der Förderung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, trafen sich die DKBS a, DKBS b, BIK 10a und BIK 10b zu jeweils einem Projekt-Tag im Erdinger Stadtpark. Dieser Tag wurde von Herrn Singer, einem externen Trainer für Teamarbeit, geleitet und bestand aus verschiedenen Aufgaben, welche die jeweilige Klasse in Zusammenarbeit bewältigen musste. Um das zu erreichen, waren viel Kommunikation und körperliches Engagement erforderlich.

In einem inspirierenden Kunstprojekt, initiiert von der Stadt Erding, haben verschiedene Klassen des Berufsschulzentrums Erding (BSZ) ihre Kreativität und ihr ökologisches Bewusstsein unter Beweis gestellt. Unter dem Motto "Upcycling" verwandelten die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Abteilungen wie Holztechnik, Kinderpflege und KFZ ausgediente Gegenstände und Müll in einzigartige Kunstwerke.

Die Kinderpflegeklassen im 1. Jahr, absolvierten vom 25. September bis 27. September 2023 ein Sozialkompetenz Training in der Jugendbildungsstätte Windberg. Im Rahmen der Veranstaltung, sollte das Klassenklima für die nächsten Jahre gestärkt und die Jugendlichen auch für ihre zukünftige Tätigkeit in den Kindertageseinrichtungen vorbereitet werden.

Wir bedanken uns für Eure engagierte Teilnahme!
Es haben 38 Klassen mitgemacht!
Bei so vielen tollen Haikus fiel uns die Auswahl richtig schwer, leider konnten nicht alle einen Preis bekommen!

Die ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landessozialgerichts, Frau Elisabeth Mette, besuchte unsere Schule und informierte BGJ-Klassen ausführlich über das bayerische Gerichtswesen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging sie zunächst auf die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Richterin an einem Gericht ein.

Am 1. Mai feiern viele Menschen in Deutschland die Aufstellung eines Maibaums. Die Bedeutung dieses Festes ist ein bisschen unklar, aber auf alle Fälle symbolisiert der geschmückte Baum den Anfang etwas Neuem und Besserem. Umso erfreulicher ist es, dass nach der langen Corona-Pandemie in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit besteht, einen Maibaum feierlich zu errichten.
Die Berufsschule Erding hat diese Chance sofort ergriffen und am Freitag, den 06.05.2022, ihren neuen Maibaum nach alter Handwerkstradition zwischen dem Hauptgebäude, dem Gastronomiegebäude der Berufsschule sowie der Kreismusikschule aufgestellt.