Orientierungspraktikum für den Bachelorstudiengang

Falls Sie ein Praktikum (z.B. TUMpaedagogicum § 35 Abs. 2 der FPSO) für Ihren Bachelorstudiengang suchen, können sie sich bei mir bewerben! Unsere Fachbereiche sind Gastronomie, Gesundheitsberufe und Körperpflege, Wirtschaft und Verwaltung, Bau- und Holztechnik, Fluggeräte- und KFZ-Technik, sowie die Berufsfachschule für Kinderpflege.
Mein Name ist Robert FRANK. Ich bin Lehrer an der Dr.-Herbert-Weinberger-Schule und organisiere Ihr Praktikum an unserer Schule. Meine Sprechstunde ist jeweils freitags um 9:45 Uhr oder nach Vereinbarung. Den Erstkontakt stellen Sie am besten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! her.

Seminarschule für Politik & Gesellschaft
Die Studienreferendarinnen und Sudienreferendare erwerben an unserer Schule die Lehrbefähigung in ihrem Zweitfach Politik & Gesellschaft. In Fachsitzungen werden Referendare:innen didaktisch, methodisch und unterrichtspraktisch angeleitet und in die Schulpraxis eingeführt. Sie beginnen mit Hospitationen und erteilen nach den Herbstferien Unterricht in ihrem Zweitfach. Ziel der Ausbildung ist es, die pädagogische Kompetenz so zu entwickeln, dass sie diese in ihrem späteren Unterricht erfolgreich ausbauen können.

Seminarlehrkraft ist Herr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an Ihne wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir bedanken uns für Eure engagierte Teilnahme!
Es haben 38 Klassen mitgemacht!
Bei so vielen tollen Haikus fiel uns die Auswahl richtig schwer, leider konnten nicht alle einen Preis bekommen!

Die ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landessozialgerichts, Frau Elisabeth Mette, besuchte unsere Schule und informierte BGJ-Klassen ausführlich über das bayerische Gerichtswesen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging sie zunächst auf die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Richterin an einem Gericht ein.

Die Kinderpflegeklassen, absolvierten vom 3. Mai bis 5. Mai 2023 ein Sozialkompetenz Training in der Jugendbildungsstätte Windberg. Im Rahmen der Veranstaltung, sollte das Klassenklima für die nächsten Jahre gestärkt und die Schülerinnen und Schüler auch für ihre zukünftige Tätigkeit in den Kindertageseinrichtungen vorbereitet werden.

Am 1. Mai feiern viele Menschen in Deutschland die Aufstellung eines Maibaums. Die Bedeutung dieses Festes ist ein bisschen unklar, aber auf alle Fälle symbolisiert der geschmückte Baum den Anfang etwas Neuem und Besserem. Umso erfreulicher ist es, dass nach der langen Corona-Pandemie in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit besteht, einen Maibaum feierlich zu errichten.
Die Berufsschule Erding hat diese Chance sofort ergriffen und am Freitag, den 06.05.2022, ihren neuen Maibaum nach alter Handwerkstradition zwischen dem Hauptgebäude, dem Gastronomiegebäude der Berufsschule sowie der Kreismusikschule aufgestellt.

"HAND IN HAND - für Frieden und Zusammenhalt" unter dem Motto setzt die Berufsschule ein Zeichen für Solidarität. Wer mitmachen möchte kann sich am Mittwoch, 23.03.22 und Donnerstag, 23.03.22 mit seinem Handabdruck auf einer Leinwand verewigen und damit ein Zeichen für Frieden, Menschlichkeit und Zusammenhalt setzen. Gebt den Menschen aus der Ukraine mit dieser Geste Hoffnung und positioniert euch gegen Gewalt und Krieg.

Auch in diesem Schuljahr bot die Berufsschule Erding für die Flüchtlinge Schwimmunterricht an. Organsiert von Mandy Schubert (Abteilungsleiterin Sport) kamen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen BIK 10a und BIK 10b in den Genuss dieses Unterrichts.

400 Schülerinnen und Schüler nehmen am Multimedia-Vortrag „Energievision 2050“ teil
In Zeiten von Greta Thunberg, „Fridays for Future“ und Extinction Rebellion werden wir beinahe täglich mit den bedrohlichen Auswirkungen unseres Lebensstiles auf das Klima der Erde konfrontiert. Die Politik aber auch jeder einzelne von uns ist gefordert! Bis zum Jahr 2050 muss der Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen drastisch reduziert werden. Das ist nur mit einer gemeinsamen Vision zu schaffen, so die Kernaussage des Vortrags.

Am 15.07.2019 bis 17.07.2019 fand das Projekt Gleichberechtigung der Frauen gemeinsam in den Klassen BIK11a, BIK11b und BIK10a an der Berufsschule statt. An dem Projekt waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationen beteiligt.

“L´Apprentistro“ dies war der Name des diesjährigen Bistros, das die Klasse EHM 10 im Rahmen der Zusatzqualifikation „Europäisches Hotel Management“ Anfang Juli eröffneten. Unter dem Motto „Brot & Wasser stillen den Hunger jedes Menschen, doch der EHM reicht das nicht.

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Im Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“ werden in der 11. Klasse im Einzelhandel verschiedene Kundengruppe betrachtet. Um herauszufinden, was ausländischen Mitbürgern bzw. Mitbürgerinnen beim Einkaufen wichtig ist, entwickelte die Klasse EH11b unter Leitung der Lehrkräfte Frau Leitsch und Frau Gammisch einen Fragebogen. Mit diesem führten die Teilnehmenden 2019 eine Befragung in den Flüchtlingsklassen durch.