Der örtliche Personalrat (ÖPR) und die Schulleitung der Berufsschule Erding arbeiten vertrauensvoll zum Wohl der  Beschäftigten und zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben zusammen. So steht es im bayerischen  Personalvertretungsgesetz und diesem Ziel fühlen wir uns stets verpflichtet.

Der ÖPR an der Berufsschule Erding trifft sich zu regelmäßigen Personalratssitzungen, dort werden die  Angelegenheiten und Anfragen besprochen, die das Personal betreffen. Anliegen aus dem Kollegium erreichen uns dabei mündlich und per e-mail, aber auch anonym aus dem für solche Anliegen aufgestellten Kummerkasten. Ebenfalls regelmäßig findet ein Monatsgespräch mit der Schulleitung statt. Im Austausch versuchen wir dabei, die Interessen und Bedürfnisse des Personals zu vertreten und weiterzugeben.

Um das Kollegium kompetent beraten zu können, nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen für örtliche Personalräte  teil. Außerdem sichten wir die Informationen von übergeordneten Behörden und Berufsverbänden und geben relevante  Informationen weiter. Bei Bedarf organisieren wir Referenten, die das Kollegium vor Ort über Neuigkeiten z.B. aus dem  Dienstrecht informieren.

Der örtliche Personalrat ist auch bestrebt, den Zusammenhalt im Kollegium zu fördern. Aus diesem Grund beteiligt sich  der Personalrat wesentlich an der Organisation folgender Aktivitäten: Sommerfest, Weihnachtsfeier und  Gemeinschaftlicher Tag. Auch bei runden Geburtstagen, Hochzeiten usw. leisten wir nach Möglichkeit einen kleinen  Beitrag.

Um alle Beschäftigten über unsere Arbeit zu informieren, veranstalten wir in jedem Kalenderhalbjahr eine  Personalversammlung. Die Termine dafür werden im Schulkalender veröffentlicht.

Derzeitige Personalratsmitglieder an der Berufsschule Erding sind:
Florian Köhler (Vorsitzender), Norbert Lindlbauer, Markus Maier, Irmgard Biller (Stellvertretung Angestellte) und Franz Konrad (Stellvertretung Beamte)

Linksammlung:

Wichtige Links zu Verbänden und Gesetzen