Bayerisches Team wird Deutscher Vizemeister und holt zweimal Silber und einmal Bronze

Berufsschule Erding stark vertreten

Freudig überrascht erhielten die Mitglieder des bayerischen Teams, Anna Albrecht (Hotelfachfrau, Hotel Vier Jahreszeiten, München), Amanda Hergl (Restaurantfachfrau, Hotel Kandler, Notzing) und Silvio Petras (Koch, Scholsshotel Hohenkammer) einen Tag nach der Siegerehrung die Nachricht von ihrem Erfolg in der Teamwertung.

Die Gastronomie- und Kochklassen des 1. Ausbildungsjahres führen ein Frühstücksprojekt für 40 Personen durch. Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit in einer realitätsnahen Situation ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Jedes Jahr setzt die Klasse der EHM 10 im Rahmen der "Qualifizierungsmaßnahme Europäisches Hotelmanagement" ihr erworbenes Wissen in die Tat um und eröffneten ihr "imaginäres" Bistro. Zahlreiche Gäste dürfen sich von kreativ zubereiteten Speisen- Frühstück und Mittagessen- und einem engagiertem Serviceteam verwöhnen lassen.

Unter diesem Motto planen und organisieren die EHM- und Koch-Klassen des 2. Ausbildungsjahres selbstständig ein A-la-carte-Restaurant für 50 Personen. Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit in einer realitätsnahen Situation ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Schüler/-innen geben unter anderem ihrem Hotel einen Namen, formulieren eine Unternehmensphilosophie sowie ein Leitbild und differenzieren ihre Zielgruppe(n). Die Unternehmenskonzeption muss komplett in sich stimmig und von einem roten Faden durchzogen sein. Gleichzeitig erstellen die Schüler/-innen aus der Perspektive eines Mitarbeiters der Marketingabteilung ihres neu kreierten Hotels eine Bankettmappe.

Foto: BS ED

Im April 2019 stand für uns, 18 angehende Hotelfachleute der EHM11, endlich unser 3-wöchiges Auslandspraktikum in Bordeaux an. Am 30. März fand sich nun unsere Klasse mit all ihrem Gepäck und voller Vorfreude auf die kommenden 3 Wochen am Flughafen zusammen. Nach einem Zwischenstopp in Amsterdam kamen wir anschließend Samstagnacht in Bordeaux an, wo unsere Gastfamilien uns bereits gespannt und mit offenen Armen erwarteten. Nachdem wir uns alle bei unseren Gastfamilien eingelebt und unsere Betriebe kennengelernt haben, startete auch schon unser Praktikum.

Einen großartigen Erfolg durften unsere Teilnehmer an der bayerischen Jugendmeisterschaft in Nürnberg feiern! Alle drei Kandidaten haben sich in ihrer Kategorie durchgesetzt und sich den Titel des bayersichen Jugendmeisters geholt. Obendrein gab es noch Gold in der Teamwertung, somit konnten alle vier Titel nach Erding geholt werden.

Inzwischen ein fester Bestandteil während der Ausbildung an unserer Berufsschule…. unser alljährlicher Gastronomiepreis der Berufsschule Erding. Mit viel Engagement und wesentlicher Mehrarbeit nahmen 2018 wieder Teilnehmer aus den Ausbildungsberufen Hotelfachmann/frau, Restaurantfachmann/frau und Koch/Köchin teil. 

Bayerische Jugendmeisterschaften 2016 in München

Sehr erfolgreich kehrten unsere Teilnehmer von den bayerischen Jugendmeisterschaften aus München zurück. Die besten Auszubildende Bayerns in den Berufen; Koch/Köchin, Hotelfachfrau/mann und Restauranfachfrau/mann wurden an der Berufsschule München gesucht. 

Zwölf Auszubildende der Abschlussklassen der Abteilung Gastronomie, die sich durch das sehr gute Bestehen eines schriftlichen, theoretischen Tests qualifizieren, nehmen an diesem schulinternen Wettbewerb teil und beweisen ihre hohe Leistungsfähigkeit und Qualifikation, die sie in der Ausbildung in Betrieb und Schule erworben haben.