Am 8. März 2023 kam Diplom Biologin und Education Manager Frau Manuela Roth von der Firma CP GABA an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Erding, um in den ZFA-Abschlussklassen einen Vortrag über die Mundgesundheit zu halten.

Zu Beginn des Schuljahres konnte sich die Klasse MFA11c unter Leitung von Frau Mauritz über das Sezieren von Schweinenieren erfreuen. Nachdem Corona die letzten Jahre stark geprägt hat, war es ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern wieder einmal zu verdeutlichen, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer (oder vor dem PC) stattfinden kann.

Vom kleinen zum großen Einmaleins!
Gestartet haben wir demnach mit dem Pflasterverband an unterschiedlichen Körperstellen. Danach folgte der Fingerverband. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!

25 Mitglieder der Erdinger Friseur-Innung veranstalten am Montag, 28. Oktober 2019, einen Wohltätigkeitsnachmittag in der Berufsschule Erding. 60 Gutscheine waren in den vergangenen Wochen an den Tafeln Erding, Dorfen und Taufkirchen verteilt worden, die nun eingelöst werden konnten.

Organisiert von den Friseur-Innungen Freising und Erding und gesponsert u.a. vom Förderverein unserer Berufsschule machten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler und ihre Ausbilder am Sonntag, den 28.10.2019, mit dem Bus auf den Weg nach München.

Die Klassen MFA11a und MFA 11b durften im Juni in die Welt der Bundeswehr eintauchen. Sie wurden mit einem bundeswehreigenen Bus an der Berufsschule abgeholt und nach München gebracht.

Getreu diesem Motto, welches in großen Lettern an der Wand des Pathologischen Instituts am Klinikum Schwabing prangt, besuchte die Klasse MFA10b der Berufsschule Erding im Mai 2017 im Rahmen eines Klassenausflugs den Medizinischen Oberpräparator Alfred Riepertinger an seiner Wirkungsstätte.

Frau Svilokos von der eazf (Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung; www.eazf.de) informierte unsere jungen Auszubildenden im 3. Lehrjahr über Zukunftsperspektiven im Bereich der Zahnmedizin.

Die allgemeine Vorstellung eines Make-up Artisten ist klassisches Schminken, wie zum Beispiel Braut- oder Abend-Make-ups. Den Friseuren der 12ten Klassen wurde im Schuljahr 2016 / 2017 ein Einblick in zwei verschiedene "Welten" eines Make-up Artisten gewährt. Auf der einen Seite steht die Visagistin für zum Beispiel Abend- und Tages-Make-ups, auf der anderen Seite steht der Maskenbildner - der aus einem "normalen" Menschen ein völlig neues Wesen erschaffen kann.

Zum Ausbildungsspektrum unserer Berufsschule gehört die dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA), die man früher Arzthelferin nannte. Unsere Medizinischen Fachangestellten sind in ihrem Arbeitsalltag auch mit Notfallsituationen konfrontiert. Hierfür sind oft Herzerkrankungen verantwortlich.