Die Lehrkräfte des Fachbereichs Metall (Kfz-Technik, Fluggerättechnik)

Metall 2014
in alphabetischer Reihenfolge: Engelhard Bert, Friese Michaela, Klassen Vladimir, Koch Jens-Peter, von Roennebeck Gabriel, Scheidhammer Anton, Thiemann Oliver, Weidinger Hans-Josef, Wendl Christoph, Wurzer Robert, Ziegler Günther

Schulung von Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Bereichen

  • Mechanik

    Demontage einer Kupplung am Schulungsmotor

  • Elektronik

    Fehlersuche mit moderner Diagnosetechnik

  • Kundenberatung

    Führen von professionellen Kundengesprächen

Die Fotos wurden an der BS ED gemacht.

Dauer der Ausbildung:
3,5 Jahre (Verkürzungsmöglichkeit durch sehr gute oder gute Leistungen
Unterrichtsorganisation:
10-12. Klasse: Blockbeschulung von 6 x 2 Schulwochen
13. Klasse: Blockbeschulung von 2 x 1 Schulwoche

Ausbildungsfahrplan

An der Berufsschule Erding werden folgende Ausbildungsberufe beschult:
2022 kfz sprengel

Anforderungsprofil

Automobilmechaniker/innen sind aufgrund ihrer Ausbildung für Tätigkeiten im Bereich der Herstellung und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen qualifiziert. Ihre Aufgaben können das Inspizieren, Warten, Instandsetzen und Ausrüsten sowie der Zusammenbau von Kraftfahrzeugen einschließlich Anhängerfahrzeugen umfassen. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die systematische Fehlersuche an komplexen mechanischen, pneumatischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen von Kraftfahrzeugen, das Montieren von Bauteilen und das Einstellen der Sollwerte sowie das Prüfen und Beurteilen der Funktion und des Zustandes von Kraftfahrzeugbatleilen und -systemen. 
Diese Tätigkeiten werden selbstständig unter Beachtung einschlägiger Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen, Unterlagen und Anweisungen ausgeübt.

Aufgabe des Kraftfahrzeugmechanikers/der Kraftfahrzeugmechanikerin ist, Kraftfahrzeuge aller Art instand zu halten, d. h. zu warten, zu prüfen und instand zu setzen. Auch der Einbau von Zubehör und Zusatzausrüstungen ist Bestandteil des Arbeitsgebiets.
Kraftfahrzeugmechaniker müssen auf der Basis von Vorschriften, Instandhaltungsanleitungen, Einstelldaten und Arbeitszeitvorgaben selbstständig arbeiten.

Diesem Berufsbild wurde im neuen Lehrplan Rechnung getragen, indem Lernfelder eingeführt wurden, die in Lerngebiete unterteilt sind. Innerhalb dieser Lerngebiete wird der Lerninhalt anhand der für den Beruf typischen Handlungsschritten erarbeitet:

  • Organisieren und Informieren
  • Prüfen, bzw. Fehlerdiagnose
  • Auswerten, Planen, Entscheiden
  • Durchführen
  • Kontrollieren

Die dargestellten Handlungsschritte bilden den grundsätzlichen Rahmen, innerhalb dessen der Lehrer, bzw. das Lehrerteam, in eigener Verantwortung unterrichtsgerechte Handlungseinheiten bilden soll.