Kfz-Technik
Die Lehrkräfte des Fachbereichs Metall (Kfz-Technik, Fluggerättechnik)
Schulung von Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Bereichen
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Mechanik
Demontage einer Kupplung am Schulungsmotor
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Elektronik
Fehlersuche mit moderner Diagnosetechnik
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Kundenberatung
Führen von professionellen Kundengesprächen
Die Fotos wurden an der BS ED gemacht.
13. Klasse: Blockbeschulung von 2 x 1 Schulwoche
Ausbildungsfahrplan
An der Berufsschule Erding werden folgende Ausbildungsberufe beschult:Anforderungsprofil
Automobilmechanikerinnen bzw. -Meachniker sind aufgrund ihrer Ausbildung für Tätigkeiten im Bereich der Herstellung und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen qualifiziert. Ihre Aufgaben können das Inspizieren, Warten, Instandsetzen und Ausrüsten sowie der Zusammenbau von Kraftfahrzeugen einschließlich Anhängerfahrzeugen umfassen. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die systematische Fehlersuche an komplexen mechanischen, pneumatischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen von Kraftfahrzeugen, das Montieren von Bauteilen und das Einstellen der Sollwerte sowie das Prüfen und Beurteilen der Funktion und des Zustandes von Kraftfahrzeugbatleilen und -systemen.
Diese Tätigkeiten werden selbstständig unter Beachtung einschlägiger Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen, Unterlagen und Anweisungen ausgeübt.
Aufgabe des Kraftfahrzeugmechanikers bzw. der Kraftfahrzeugmechanikerin ist, Kraftfahrzeuge aller Art instand zu halten, d. h. zu warten, zu prüfen und instand zu setzen. Auch der Einbau von Zubehör und Zusatzausrüstungen ist Bestandteil des Arbeitsgebiets.
Kraftfahrzeugmechaniker müssen auf der Basis von Vorschriften, Instandhaltungsanleitungen, Einstelldaten und Arbeitszeitvorgaben selbstständig arbeiten.
Diesem Berufsbild wurde im neuen Lehrplan Rechnung getragen, indem Lernfelder eingeführt wurden, die in Lerngebiete unterteilt sind. Innerhalb dieser Lerngebiete wird der Lerninhalt anhand der für den Beruf typischen Handlungsschritten erarbeitet:
- Organisieren und Informieren
- Prüfen, bzw. Fehlerdiagnose
- Auswerten, Planen, Entscheiden
- Durchführen
- Kontrollieren
Die dargestellten Handlungsschritte bilden den grundsätzlichen Rahmen, innerhalb dessen der Lehrer, bzw. das Lehrerteam, in eigener Verantwortung unterrichtsgerechte Handlungseinheiten bilden soll.