Zu Beginn des Schuljahres konnte sich die Klasse MFA11c unter Leitung von Frau Mauritz über das Sezieren von Schweinenieren erfreuen. Nachdem Corona die letzten Jahre stark geprägt hat, war es ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern wieder einmal zu verdeutlichen, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer (oder vor dem PC) stattfinden kann.

Aus diesem Grund wollte die Lehrkraft das theoretisch Gelernte über den Aufbau und Funktion der Nieren, welches in den vorherigen Unterrichtseinheiten ausgiebig besprochen wurde, nun unter dieser praktischen Arbeit verdeutlichen. In einer 90-minütigen Einheit hatte je eine Hälfte der Klasse die Möglichkeit, gruppenteilig Nieren zu sezieren. Zunächst erhielten die Lernenden eine Schutzausrüstung (Schutzhandschuhe, Schutzkittel, ggf. Schutzbrille) sowie ein Skalpell, ein Tablett, Fähnchen mit Beschriftungen zu Nierenbestandteilen sowie Informations- und Arbeitsblätter. Als Erstes bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die Nieren zu messen und zu wiegen sowie dessen Beschaffenheit und Geruch zu beschreiben. Im nächsten Schritt bekam je ein Lernender bzw. eine Lernende pro Gruppe die Anweisung, die Niere längs der Seite mithilfe des Skalpells zu öffnen und vorsichtig aufzuklappen. Nun sollten sie die Nierenbestandteile mithilfe der Fähnchen beschriften und dies auf dem Arbeitsblatt übertragen. Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Besprechen und Vertiefen der Nierenbestandteile und Funktionen der Niere, räumten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsplatz fachgerecht auf. Zum Schluss erhielten sie Übungsaufgaben und es erfolgte eine Reflexion der Unterrichtseinheit. Den Lernenden und der Lehrkraft hat die Unterrichtseinheit sehr gut gefallen!