Bayerisches Team wird Deutscher Vizemeister und holt zweimal Silber und einmal Bronze

Berufsschule Erding stark vertreten

Freudig überrascht erhielten die Mitglieder des bayerischen Teams, Anna Albrecht (Hotelfachfrau, Hotel Vier Jahreszeiten, München), Amanda Hergl (Restaurantfachfrau, Hotel Kandler, Notzing) und Silvio Petras (Koch, Scholsshotel Hohenkammer) einen Tag nach der Siegerehrung die Nachricht von ihrem Erfolg in der Teamwertung.

Während der Medaillenverleihung im Steigenberger Grandhotel Petersberg bei Bonn blieben sie wegen eines Berechnungsfehlers als Mannschaft noch ungekürt. Nach Silber für Anna Albrecht, Einzelwertung Hotelfachleute, und Bronze für Amanda Hergel, Einzelwertung Restaurantfachleute, freuen sich jetzt alle drei zusammen mit ihrem Trainerteam auf die Silbermedaille für die Teamleistung.
Zu den 40. Deutschen Jugendmeisterschaften traten am Wochenende vom 26. bis 28. Oktober 17 Teams aus allen Landesverbänden des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. an. Aus Bayern qualifizierten sich 2019 ausnahmslos ehemalige Auszubildende der Berufsschule Erding. Nachdem die bayerische Meisterin für Hotelfachleute, Melanie Ledermüller, aus beruflichen Gründen absagen musste, konnte Anna Albrecht aus München nachrücken. Während der beiden Wettkampftage im Steigenberger Grandhotel mussten die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen und ihre praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten auf hohem Niveau unter Beweis stellen. Aufgaben wie Tranchieren, Eindecken eines festlichen Tisches bei den Restaurantfachleuten und das Erstellen eines Motto-Schautisches, das Schreiben eines Wochenend-Arrangements bei den Hotelfachleuten waren von den Teilnehmern zu erledigen. Den Abschluss des Wettbewerbes bildete ein festlicher Galaabend. Aus einem von der Jury vorgegebenen Warenkorb musste jeder Koch ein 4-Gang-Menü zubereiten. Bei den Hotel- und Restaurantfachleuten war in Teamarbeit höchste Servierkunst gefordert.