...unter diesem Motto veranstaltete das Berufliche Schulzentrum Erding mit der DKMS in der Woche vom 04.03. – 07.03.2024 die 5. Informationsveranstaltungen mit anschließender Möglichkeit zur Registrierung. Dabei wurden 1.407 Schülerinnen und Schüler aus 66 Klassen aller Berufszweigen über die Krankheit Blutkrebs und deren oftmals einzige Heilung durch eine Stammzellentransplantation infor-miert. Ebenso wie man durch einfachstes Handeln selbst zum Spender und damit zum Le-bensretter werden kann.
Nach der Aufklärung haben 307 Schüler die Möglichkeit genutzt sich mit ihrem Handy über QR-Code zur registrieren.
An den vier Tagen erfolgte jeweils eine Informationsveranstaltung live per Videoschalte von der DKMS aus Tübingen. Zu den Referenten der DKMS zählten auch die eigenen Lehrkräfte Markus Atzmüller und Markus Geier welche von ihrer eigenen Stammzellenspende berichte-ten.
In den vergangenen 4 Informationsveranstaltungen aus den Jahren 2014, 2017, 2019 und 2021 an der Schule gingen in Summe 1.036 Registrierte hervor, wovon 10 Mitglieder der Schulgemeinschaft bereits ihre Stammzellen gespendet haben.
Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert. Über 12 Millionen Freiwillige haben sich bislang bei der DKMS registrieren lassen. Mehr als 110.000 von ihnen konnten bereits betroffenen Patientinnen und Patienten weltweit die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Obwohl täglich 22 DKMS-Spenderinnen bzw. -Spender Stammzellen spenden, finden noch immer viel zu viele Betroffene keine passende Übereinstimmung – eine Katastrophe für die Erkrankten und deren Angehörige! (Quelle: DKMS)