Auch im kommednen Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler des BSZ Erding vom attraktiven Preis des „Bayerischen Ermäßigungstickets“ profitieren. Der Freistaat Bayern übernimmt 20 Euro des Ticketpreises, sodass die Ticketnutzer ein um 20 Euro ermäßigten Deutschlandticketpreis zu tragen haben. 
Bei der Ticketbestellung müssen Kaufinteressierte im Regelfall ein Nachweisformular in den Online-Portalen des gewählten Verkehrsunternehmens hochladen. Die jeweils aktuellste Fassung des Formulars finden Sie ab ungefähr Mitte Juli immer unter: https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket

 

Hier ist eine Kurzanleitung zur Antragstellung zu finden.
Entscheidend ist die Bestätigung der Bildungseinrichtung (mit Unterschrift und Schulstempel), also die Bestätigung durch Sie, dass der Ticketbesteller tatsächlich bezugsberechtigt ist. Dies ist an sich ein gewöhnlicher Prozess,
wie er heute schon bei zahlreichen Ausbildungstickets angewendet wird. Das "Bayerische Ermäßigungsticket" wird als digitales Abo ausgegeben und ist jeden Monat kündbar.

Bei Auszubildenden, die als Berufsschülerinnen bzw. -Schüler unter die Schulwegkostenfreiheit nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Kostenfreiheit des Schulweges (SchKfrG) fallen, bestellen weiterhin die für die notwendige Beförderung der Schülerinnen und Schüler zuständigen Stellen das passende Ticket. Dies kann auch das Ermäßigungsticket sein. In diesem Fall ist kein separater Berechtigungsnachweis per Formular nötig.

Für die Prüfung des Berechtigungsnachweises sowie die Ticketausgabe durch die Verkehrsunternehmen sind 14 Tage Vorbestellfrist vorgesehen. Wer zum September bereits sein Ticket haben will, sollte demnach bis Mitte August bestellt haben.