Am 24. Juni 2023 fiel der Startschuss zum Schulradeln am BSZ Erding. Bis einschließlich 14. Juli 2023 war die Schulgemeinschaft dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu fahren und dabei Kilometer für ihr Team, den Landkreis Erding und mehr Radförderung zu sammeln.

Folgende Preise wurden von Schulleiter Dieter Link und der Umweltbeauftragten Sandra Schrott im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs vergeben:

1. Platz: Klasse Ho10b, 1388,2 km
2. Platz: Klasse Gh11a, 394,9 km
3. Platz: Klasse EH10b, 138,4 km

Insgesamt haben in diesem Jahr 58 aktiv Radelnde für das BSZ Erding beim Schulradeln mitgemacht und dabei 9636 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden dabei 1561 Kilogramm CO2 vermieden.

Mit der passenden STADTRADELN-App konnten alle Teilnehmenden die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Die App bietet zudem einen weiteren Vorteil: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben den Kommunen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele mit dem Radm unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Schulintern wurde als besonderer Anreiz zur Teilnahme an der Aktion ein Wettbewerb unter den Teilnehmenden ausgelobt, bei dem es neben einer Urkunde auch Geldpreise im Gesamtwert von 350 €, gestiftet vom Förderverein des BSZ, für die radaktivsten Klassen zu gewinnen gab.

Das Berufliche Schulzentrum Erding beglückwünscht die drei Sieger-Klassen und bedankt sich bei Allen für ihren tollen Beitrag zum diesjährigen Schulradeln!