so lautete der Arbeitsauftrag der Projektarbeit der Klasse Zimmerer 10 zum Abschluss ihres Berufsgrundschuljahres.
Unser Schulleiter Herr Link gab praxisnah als Kundenauftrag der Klasse Anfang Mai diesen Jahres den Arbeitsauftrag, für den Bau eines zusätzlichen Fahrradunterstandes eine Ausführungsplanung zu erstellen. Dabei benannte er den geplanten Standort (zwischen Schülerparkplatz und Gemeinschaftsraum), gewünschte Eigenschaften sowie einen Termin zur Vorstellung der Planungen.
Unter Anleitung der Lehrer Franz Konrad und Rupert Manhart erarbeitete die 20 Mann starke Klasse in Gruppenarbeit sieben verschiedene Entwürfe. Die Gruppen erstellten am vorgesehenen Standort jeweils ein Bestandsaufmaß von der Wegführung bis hin zur bestehenden Vegetation (z.B. Stammdurchmesser und Baumkronen bestehender Bäume).
Auf dieser Grundlage und unter Beachtung baurechtlicher Vorgaben planten sie ihre Entwürfe.
Neben der Gebäudegeometrie und der Dachform mussten sie auch die Planungen für die Fundamentierung, die Fassadenverkleidung und die Dachbedeckung erstellen. Zur Ausführungsplanung war zudem eine Massenermittlung, eine Kostenkalkulation als auch ein Modell im Maßstab 1:5 für die Darstellung anfertigen.
Am 22.07.2019 erfolgte dann die Präsentation der einzelnen Entwürfe an die Schulleitung. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit ihre Ideen und ihren Entwurf vorzustellen.
Die Schüler merkten im Zuge der Projektausarbeitung die Schnittstellen der einzelnen Gewerke und wie wichtig eine durchdachte Ausführungsplanung ist.
Zum Projektende war jedoch festzustellen, dass alle Projektgruppen ihre Planungen und Modellbauten zur Präsentation fertiggestellt hatten.
Auch die Fachlehrer waren erstaunt, wie praxisnah und mit welchen fachlich korrekten Ausführungsdetails die Modelle versehen wurden.
Zum Ende der Präsentation wurde seitens der Schulleitung von Hr. Link der Siegerentwurf von den Auszubildenden Christoph Dondl, Josef Altmann und Maximilian Finauer bekanntgegeben. Auch wenn die anderen Entwürfe  sehr durchdacht sind, hat diese Gruppe mit ihrer Entwurfs- und Detailplanung den „Nagel auf dem Kopf getroffen“.
Nach diesem Siegerentwurf soll die diesjährige Klasse Zimmerer 10 vom Schuljahr 2019/2020 die Bauausführung übernehmen und den Fahrradunterstand errichten. Das Bild zeigt von links nach rechts: Maximilian Finauer, Schulleiter Dieter Link, Josef Altmann und Christoph Dondl