Am 21. Juli 2023 erhielten 8 Auszubildende der Klasse Ga11a nicht nur ihre Jahreszeugnisse, sondern auch den Europass Mobilität. Der Erasmus-Koordinator des BSZ Erding, Herr Koch, überreichte ihnen dieses Zertifikat, da sie vom 8. bis 30. April 2023 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Hotels in Bordeaux (Frankreich) absolviert hatten.

Dieses Zertifikat benötigen sie neben dem ICDL (International Certification of Digital Literacy, ehemals ECDL), um sich bei der IHK für die Prüfung zur Zusatzqualifikation „Europäisches Hotelmanagement" anzumelden.
Finanziert wurde der Aufenthalt hauptsächlich aus Mitteln des Programms Erasmus+ Berufsbildung. Neben den fachlichen Kompetenzen wurden auch die interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen der Auszubildenden gefördert. Insbesondere konnten sie durch einen kurzen Sprachkurs vor Ort ihre gastronomischen Französischkenntnisse vertiefen, die sie für die IHK-Zusatzprüfung benötigen.
Leider haben sich für das Schuljahr 2022/2023 nicht genügend neue Schüler für diese Zusatzqualifikation angemeldet. Daher wird es vorerst keine Nachfolger geben. Die Resonanz der Teilnehmer war jedoch so gut, dass die Berufsschule Erding unabhängig von der Anmeldung zur Zusatzqualifikation über eine Lösung nachdenkt. Interessierte Betriebe und Auszubildende aus dem Gastronomiebereich können sich gerne bei uns melden.