Unter dem Motto „LIEBESLEBEN Es ist deins. Schütze es.“ konnten sich 10 Klassen in 3 Vorträgen über sexuell übertragbare Infektionen, kurz STI (Sexually Transmitted Infections) informieren. Diplom-Sozialpädagogin Angela Prestele, Leiterin der Beratungsstelle der Bayerischen AIDS Stiftung e. V., erläuterte am 18., 19. und 20.07.2023 verschiedene Krankheiten und Ansteckungswege in einem jeweils 2-stündigen Vortrag an unserem Beruflichen Schulzentrum.


Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, durch das Heben von Farbkarten das jeweilige Ansteckungsrisiko in unterschiedlichen Situationen zu bewerten und dadurch ihr bereits vorhandenes Wissen zu überprüfen. Angela Prestele erläuterte hierzu weitere wertvolle Fakten und beantwortete aufkommende Fragen rund um die Themen Liebe, Sex und Schutz. Dabei wurde über die Symptome nach einer Ansteckung bis hin zur medizinischen Behandlung der STI und deren Heilungschancen gesprochen.
Am Ende der Veranstaltung war allen Anwesenden klar, je mehr man über STI weiß, desto besser kann man sich und seine Lieben schützen.
Wir bedanken uns bei Angela Prestele und der Bayerischen AIDS Stiftung für die interessanten Vorträge und wünschen uns allen ein gesundes LIEBESLEBEN!
Weitere Infos zu STI findet Ihr unter www.liebesleben.de