…waren die 4 Informationstage der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspender-datei) in der Woche vom 09.-12. Februar 2026 am Beruflichen Schulzentrum Erding. Die Referenten der DKMS haben sich live aus Tübingen per Videoschalte in die Unter-richtsräume von 69 Klassen mit 1.359 Schülern aufgeschaltet. Sie informierten über Blutkrebs und über den Ablauf der oftmals einzigen Heilungschance, eine Stammzel-lenspende. Weiterhin haben zwei Lehrkräfte unserer Schule über ihre eigenen Erfah-rungen ihrer Stammzellenspende gesprochen.
Nach der Aufklärung nutzten 236 Auszubildende die Möglichkeit sich mit ihrem Handy über QR-Code zur registrieren, sowie im Klassenzimmer den dazugehörigen Wangen-abstrich durchzuführen.
Statistisch geht nur 1% aller Registrierten als Stammzellenspender hervor. In die Zukunft geblickt, wird mit dieser Veranstaltung 2-3 an Blutkrebs erkrankten Menschen das Leben gerettet!
In den vergangenen 5 Informationsveranstaltungen (2014 – 2024) an der Schule gingen in Summe 1.439 Registrierte hervor, wovon 14 Schüler:innen und Lehrer bereits ihre Stammzel-len gespendet haben.
Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose kon-frontiert. Über 13 Millionen Freiwillige (davon über 8 Millionen aus Deutschland) haben sich bislang bei der DKMS registrieren lassen. Mehr als 130.000 von ihnen konnten mit ihrer Stammzellenspende bereits betroffenen Patient:innen weltweit die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Obwohl täglich 26 DKMS-Spender:innen Stammzellen spenden, finden noch immer viel zu viele Patient:innen keine passende Übereinstimmung – eine Katastrophe für die betroffenen Erkrankten und deren Familien! (Quelle: DKMS)