400 Schülerinnen und Schüler nehmen am Multimedia-Vortrag „Energievision 2050“ teil
In Zeiten von Greta Thunberg, „Fridays for Future“ und Extinction Rebellion werden wir beinahe täglich mit den bedrohlichen Auswirkungen unseres Lebensstiles auf das Klima der Erde konfrontiert. Die Politik aber auch jeder einzelne von uns ist gefordert! Bis zum Jahr 2050 muss der Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen drastisch reduziert werden. Das ist nur mit einer gemeinsamen Vision zu schaffen, so die Kernaussage des Vortrags.

Doch wie geht jeder Einzelne von uns damit um? Machen wir uns eigentlich Gedanken darüber, was unser tägliches Handeln mit dem Klimawandel zu tun hat? Und ist der aktuelle Aufruf zur Klimawende nur eine Eintagsfliege – oder entscheidet sich vor allem die junge Generation dafür, sich längerfristig für ihre eigene Zukunft einzusetzen? Um genau diese und andere Fragestellungen rund um Klima und Energie zu beantworten, kamen am vergangenen Freitag 400 Schülerinnen und Schüler in der Aula der Beruflichen Oberschule Erding zusammen, um am Vortrag „Energievision 2050“ des bundesweit tätigen Vereins Multivision e.V. teilzunehmen. Der Verein Multivision aus Hamburg war der gemeinsamen Einladung der Beruflichen Oberschule und der Dr.-Herbert-Weinberger-Berufsschule in Erding gefolgt, um anhand einer Multivisionsschau zu Gründen und Folgen des Klimawandels aufzuklären.
Ein insgesamt 20-minütiger – eigens für die Veranstaltung produzierter - Lehrfilm präsentierte den Schülerinnen und Schülern zunächst Projekte, visionäre Ideen und Initiativen, sowie lokale Herangehensweisen junger Menschen, die den notwendigen Wandel befeuern und den Klimawandel als gesellschaftliche Aufgabe begreiflich werden lassen sollen. Das große Ziel des Pariser Klimaabkommens, die schädlichen Treibhausgase um nahezu 95% zu senken braucht mehr als bloßen Aktionismus, sondern eine motivierte und vor allem ernsthafte Herangehensweise. Der Referent erzeugte bei den teilnehmenden Schülern persönliche Betroffenheit, indem er alltägliche Gegenstände wie beispielsweise das Smartphone der Schüler in den Fokus rückte. Denn auch die Produktion eines Mobiltelefons verbraucht wertvolle Ressourcen. Und wer verzichtet schon freiwillig auf sein Handy? Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der anschließenden Diskussion war groß: Ist der Klimawandel zu schaffen, wenn der persönliche Verzicht auf gewohnte Alltagsgegenstände und die Umstellung des Lebensstils doch so schwer erscheint? Schließlich verursacht jeder Einzelne von uns im Durchschnitt ca. elf Tonnen CO2 im Jahr, rund 50% davon schon durch Urlaubsreisen mit dem Flugzeug. Eindringlich erläuterte der Referent außerdem, was Treibhausgase mit der Erderwärmung und dem Abschmelzen der Pole zu tun haben und welche Länder der Erde mit den Konsequenzen zu leben haben. Überschwemmungen, Unwetter und Dürren sind nur einige der weitreichenden Folgen, die beispielsweise die Sahelzone oder Bangladesch tragen müssen. Es sei demzufolge wichtig, eine Vision der Zukunft zu schaffen, die vielleicht Unmögliches fordert, aber Fortschritt generieren und eine lebenswerte Zukunft für uns alle beschreiben kann. „Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand!“, so der Appell des Multivisions-Teams an die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung. Auch die Koordinatoren der Multivisionsschau an beiden Schulen zeigten sich von der Veranstaltung erfreut, da die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an den Diskussionsrunden durchweg hoch war. Die Wortmeldungen zeigten, dass das Problem Klimawandel keineswegs verkannt wird, sondern in der jungen Generation durchaus der Wille zur Veränderung besteht. Großer Dank gilt hierbei auch den Stadtwerken Erding, der Stadtsparkasse Erding und dem Förderverein der Berufsschule Erding, die die Veranstaltung finanziell unterstützt haben.