Unsere SozialpädagogInnen sind persönlich zu erreichen:

Raum A 101
Sprechzeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 8.00 bis 12.00 Uhr
Tel. 08122 – 954351101

 
Die Berufsintegrationsklassen stehen offen für Jugendliche und junge Erwachsene mit Flucht- und Migrationshintergrund, die berufsschulpflichtig sind und einen besonderen Sprachförderbedarf aufweisen. Das Alter der Zielgruppe rangiert zwischen 16 und 21 Jahren. Diese insgesamt auf drei Jahre angelegte Maßnahme hat das Ziele den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das berufliche Bildungssystem zu ermöglichen und das ganze Spektrum möglicher Bildungsabschlüsse zu eröffnen.

Ziel der sozialpädagogischen Betreuung ist es, ein Vertrauensverhältnis zu den jungen Menschen aufzubauen, um die Problemlagen und individuellen Belastungen zu erkennen und durch Initiierung geeigneter Hilfsangebote abzuwenden und auszugleichen. Zusätzlich werden die SchülerInnen der BIk11 durch das Absolvieren von Praktika in der Berufsfindung unterstützt. Parallel wird das Verfassen von Bewerbungen eingeübt und die Suche nach einem Ausbildungsplatz begleitet. Die SozialpädagogInnen suchen regelmäßig die jeweiligen Klassen auf und bieten Zeit für kurze Anfragen, Einzelgespräche und unmittelbare Anliegen an. Darüber hinaus haben die SchülerInnen die Möglichkeit, die SozialpädagogInnen für intensive Einzelgespräche und umfangreichere Anliegen in ihrem Büro aufzusuchen.

Die Klasse Zimmerer 12 (3. Lehrjahr) der Berufsschule Erding hatte am Donnerstag, 12. März 2020 zwei Experten zum Thema Bauphysik zu Gast.

Auch in diesem Schuljahr bot die Berufsschule Erding für die Flüchtlinge Schwimmunterricht an. Organsiert von Mandy Schubert (Abteilungsleiterin Sport) kamen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen BIK 10a und BIK 10b in den Genuss dieses Unterrichts.

Am Donnerstag den 12.12.2019 trafen wir die GH12b der Berufsschule Erding uns mit der Klasse BVJ der Förderberufsschule St. Zeno aus Kirchseeon an den Bavaria Filmstudios in München. An diesem Tag sollte ein Inklusionsprojekt „Das filmende Klassenzimmer“ stattfinden.

ZFA10a und ZFA10c Dienstag und Freitag ZFA10b Montag und Donnerstag ZFA11a und ZFA11c Montag ZFA11b Donnerstag ZFA12a und ZFA12c Mittwoch ZFA 12b Dienstag

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    Sandra Pillmaier MA mit Schulhund Hercules
    (Sozialpädagogin, Erzieherin, Coach und Trainerin zert.)

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    Tel.: 08122 / 95435 1214
    Mobil: 0152 / 37612274

Unsere Schulsozialpädagogin ist persönlich zu erreichen:

Raum A 214
Sprechzeiten
Dienstag 7.30 bis 13.30 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 7.30 bis 14.30 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Aufgabenbereiche:

  • Hundegestützte pädagogische Arbeit an Schulen (HuPäSch) *
  • Persönlichkeits- und Wertebildung in Klassen
  • Seminare zu Kommunikation und sozialer Kompetenz
  • Workshops zu Zeitmanagement, Lernverhalten und Prüfungsängste
  • Achtsamkeit- und Resilienztraining
  • Gruppenbildungsmaßnahmen
  • Krisenintervention im Klassenverbund
  • Präventionsarbeit zu Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Gewalt, Missbrauch und Suchtverhalten

 

* „Der Hund als bester Freund des Menschen!“ Wissenschaftlich belegt ist ein Hund in der Lage eine besondere Beziehung mit Menschen einzugehen. Diese Tatsache macht sich die HuPäSch zu nutze. Schüler und Schülerinnen profitieren von der positiven Auswirkung des Einsatzes eines Schulhundes hinsichtlich ihrer persönlichen Entwicklung und des sozialen Klassengefüges. Fachkundige pädagogische Arbeit mit einem geschulten Hund unterstützt soziales Lernen, fördert den berufsbezogenen Lernprozess und hebt das Wohlbefinden, in dem u.a. Freude vermittelt, Hemmschwellen und Ängste abgebaut, Konzentration und Lernbereitschaft gefördert werden. (Ausschnitt Konzept: Schulhund an der BS Erding)

An unserer Schule gibt es eine Vielzahl von Beratungsangeboten. Die individuelle Unterstützung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen. Bei aktuellen schulischen, persönlichen oder familiären Problemen können Sie jederzeit Kontakt aufnehmen mit. Nähere Informationen zur jeweiligen Beratungsmöglichkeit erhalten Sie, wenn Sie auf die fett geschriebenen Links klicken:

- den Verbindungslehrkräfte (z.B. Aushang am Infoboard beim Zugang von der Schulstraße zur Kantine)
- den Jugendsozialarbeiterinnen Frau Milbradt und Frau Kißler im Raum A 002
- der Schulsozialpädagogin Frau Pillmaier in A 214
- der Beratungslehrkraft Herr Konrad im Raum A 001
- die Schulpsychologin Frau Bauer-Jepure ebenfalls im Raum A 001
- dem Inklusionsteam Frau Schmidhuber und Herr Schmidhuber im Raum D 101 

Außerdem bietet das bfz Erding "Assestierte Ausbildung flexibel" (kurz AsAflex). Entsprechende Informationen zu AsAflex stehen hier zur Verfügung.

Hier finden Sie alle Beratungs- und Hilfsangebote gesammelt zum Download. 

Bei Notlagen finden Sie außerdem hier innerschulische und außerschulische HilfsangeboteIn dieser Liste sind auch Personen und Institutionen zu finden, an die sich betroffene Schülerinnen und Schüler bei Depressionen wenden können.

Organisiert von den Friseur-Innungen Freising und Erding und gesponsert u.a. vom Förderverein unserer Berufsschule machten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler und ihre Ausbilder am Sonntag, den 28.10.2019, mit dem Bus auf den Weg nach München.

Bayerisches Team wird Deutscher Vizemeister und holt zweimal Silber und einmal Bronze

Berufsschule Erding stark vertreten

Freudig überrascht erhielten die Mitglieder des bayerischen Teams, Anna Albrecht (Hotelfachfrau, Hotel Vier Jahreszeiten, München), Amanda Hergl (Restaurantfachfrau, Hotel Kandler, Notzing) und Silvio Petras (Koch, Scholsshotel Hohenkammer) einen Tag nach der Siegerehrung die Nachricht von ihrem Erfolg in der Teamwertung.

25 Mitglieder der Erdinger Friseur-Innung veranstalten am Montag, 28. Oktober 2019, einen Wohltätigkeitsnachmittag in der Berufsschule Erding. 60 Gutscheine waren in den vergangenen Wochen an den Tafeln Erding, Dorfen und Taufkirchen verteilt worden, die nun eingelöst werden konnten.

Bei den Präsentationen der Marketing-Konzepte ging es in den 12. Klassen des Fachbereichs Großhandel dieses Jahr sehr bewegt zu.
Zum Thema Sport führten die Schülerinnen und Schüler eine selbstentworfene Umfrage in Erding durch. Auf der Grundlage dieser Befragung erarbeiteten sie in Teams umfassende Marketing-Konzepte mit dem Ziel, ihr Modellunternehmen aus dem aktuellen Umsatztief herauszuführen.

400 Schülerinnen und Schüler nehmen am Multimedia-Vortrag „Energievision 2050“ teil
In Zeiten von Greta Thunberg, „Fridays for Future“ und Extinction Rebellion werden wir beinahe täglich mit den bedrohlichen Auswirkungen unseres Lebensstiles auf das Klima der Erde konfrontiert. Die Politik aber auch jeder einzelne von uns ist gefordert! Bis zum Jahr 2050 muss der Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen drastisch reduziert werden. Das ist nur mit einer gemeinsamen Vision zu schaffen, so die Kernaussage des Vortrags.

so lautete der Arbeitsauftrag der Projektarbeit der Klasse Zimmerer 10 zum Abschluss ihres Berufsgrundschuljahres.
Unser Schulleiter Herr Link gab praxisnah als Kundenauftrag der Klasse Anfang Mai diesen Jahres den Arbeitsauftrag, für den Bau eines zusätzlichen Fahrradunterstandes eine Ausführungsplanung zu erstellen. Dabei benannte er den geplanten Standort (zwischen Schülerparkplatz und Gemeinschaftsraum), gewünschte Eigenschaften sowie einen Termin zur Vorstellung der Planungen.

Jedes Jahr setzt die Klasse der EHM 10 im Rahmen der "Qualifizierungsmaßnahme Europäisches Hotelmanagement" ihr erworbenes Wissen in die Tat um und eröffneten ihr "imaginäres" Bistro. Zahlreiche Gäste dürfen sich von kreativ zubereiteten Speisen- Frühstück und Mittagessen- und einem engagiertem Serviceteam verwöhnen lassen.

Unter diesem Motto planen und organisieren die EHM- und Koch-Klassen des 2. Ausbildungsjahres selbstständig ein A-la-carte-Restaurant für 50 Personen. Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit in einer realitätsnahen Situation ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Schüler/-innen geben unter anderem ihrem Hotel einen Namen, formulieren eine Unternehmensphilosophie sowie ein Leitbild und differenzieren ihre Zielgruppe(n). Die Unternehmenskonzeption muss komplett in sich stimmig und von einem roten Faden durchzogen sein. Gleichzeitig erstellen die Schüler/-innen aus der Perspektive eines Mitarbeiters der Marketingabteilung ihres neu kreierten Hotels eine Bankettmappe.

Am 15.07.2019 bis 17.07.2019 fand das Projekt Gleichberechtigung der Frauen gemeinsam in den Klassen BIK11a, BIK11b und BIK10a an der Berufsschule statt. An dem Projekt waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationen beteiligt.

“L´Apprentistro“ dies war der Name des diesjährigen Bistros, das die Klasse EHM 10 im Rahmen der Zusatzqualifikation „Europäisches Hotel Management“ Anfang Juli eröffneten. Unter dem Motto „Brot & Wasser stillen den Hunger jedes Menschen, doch der EHM reicht das nicht.

Abwechslung zum „normalen“ Schulalltag, stand für die BGJ-Klassen der Schreiner am 15. Juli auf dem Programm. Gemeinsam gings für die Klassen Holz 10 a und Holz 10 b ins Plattenwerk Egger bei Kitzbühel.

Foto: BS ED

Im April 2019 stand für uns, 18 angehende Hotelfachleute der EHM11, endlich unser 3-wöchiges Auslandspraktikum in Bordeaux an. Am 30. März fand sich nun unsere Klasse mit all ihrem Gepäck und voller Vorfreude auf die kommenden 3 Wochen am Flughafen zusammen. Nach einem Zwischenstopp in Amsterdam kamen wir anschließend Samstagnacht in Bordeaux an, wo unsere Gastfamilien uns bereits gespannt und mit offenen Armen erwarteten. Nachdem wir uns alle bei unseren Gastfamilien eingelebt und unsere Betriebe kennengelernt haben, startete auch schon unser Praktikum.

Die Klasse Zimmerer 12a (3. Lehrjahr) nahm am 3. Juni 2019 an einer ganztägigen Schulung eines Baustoffherstellers in Essenbach bei Landshut teil.

Die Fachklasse Zimmerer 11 (2. Lehrjahr) nahm am 22. März 2019 an einer ganztägigen Schulung eines Dachflächenfenster-Herstellers in München teil. Neben einer umfangreichen theoretischen Unterweisung standen auch einige praktische Übungen zum Einbau auf dem Programm. Auf dem Foto ist die Klasse mit Lehrkräften und Referenten zu sehen. Ein herzlicher Dank geht an die Zimmerer-Innung Erding für die Organisation und Finanzierung.

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