Kooperation zwischen BSZ Erding und BS Bad Aibling

An zwei Tagen im Schuljahr fahren die Schüler vom Beruflichen Schulzentrum Erding mit dem Bus zur Berufsschule Bad Aibling. Dort steht eine moderne CNC-gesteuerte Holzbearbeitungsmaschine. Über die Kooperation mit der Berufsschule Bad Aibling lernen die Erdinger Schüler das Programmieren und die Handhabung einer CNC-Holzbearbeitungsmaschine.

Schüler der Zimmererklasse 11a des Beruflichen Schulzentrum Erding (BSZ Erding) nahmen am 15. März an einer Schulung der Firma Steico in Feldkirchen teil. Dort lernten sie, wie die Holzfaserdämmung nachhaltig hergestellt und fachgerecht verbaut wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Bau-/Holzabteilung schufen im Rahmen einer mehrjährigen Projektarbeit für den Foodtruck auf dem Freisinger Domberg einen Pavillon samt Inneneinrichtung. 

Gemeinsam mit der Schreinerinnung fand in diesem Schuljahr zum erstenmal ein Zeichenwettbewerb in den Schreinerklassen der 11.Jahrgangstufe statt. Im Lernfeldfeldunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe die Zeichnung eines Systemmöbel zu erstellen.

Auch dieses Schuljahr steht für die DKBS Klassen ein Besuch der Stadtbücherei Erding auf dem Programm. Den Anfang machte am 20.12.23 die DKBSb.

Auch dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich Großhandel am Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

Orientierungspraktikum für den Bachelorstudiengang

Falls Sie ein Praktikum (z.B. TUMpaedagogicum § 35 Abs. 2 der FPSO) für Ihren Bachelorstudiengang suchen, können sie sich bei mir bewerben! Unsere Fachbereiche sind Gastronomie, Gesundheitsberufe und Körperpflege, Wirtschaft und Verwaltung, Bau- und Holztechnik, Fluggeräte- und KFZ-Technik, sowie die Berufsfachschule für Kinderpflege.
Mein Name ist Robert FRANK. Ich bin Lehrer an der Dr.-Herbert-Weinberger-Schule und organisiere Ihr Praktikum an unserer Schule. Meine Sprechstunde ist jeweils freitags um 9:45 Uhr oder nach Vereinbarung. Den Erstkontakt stellen Sie am besten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! her. 

 

Seminarschule für Politik & Gesellschaft
Die Studienreferendarinnen und Sudienreferendare erwerben an unserer Schule die Lehrbefähigung in ihrem Zweitfach Politik & Gesellschaft. In Fachsitzungen werden Referendare:innen didaktisch, methodisch und unterrichtspraktisch angeleitet und in die Schulpraxis eingeführt. Sie beginnen mit Hospitationen und erteilen nach den Herbstferien Unterricht in ihrem Zweitfach. Ziel der Ausbildung ist es, die pädagogische Kompetenz so zu entwickeln, dass sie diese in ihrem späteren Unterricht erfolgreich ausbauen können.

Seminarlehrkraft ist Herr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an Ihne wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir bedanken uns für Eure engagierte Teilnahme!
Es haben 38 Klassen mitgemacht!
Bei so vielen tollen Haikus fiel uns die Auswahl richtig schwer, leider konnten nicht alle einen Preis bekommen!

Die ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landessozialgerichts, Frau Elisabeth Mette, besuchte unsere Schule und informierte BGJ-Klassen ausführlich über das bayerische Gerichtswesen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging sie zunächst auf die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Richterin an einem Gericht ein.

Die Kinderpflegeklassen, absolvierten vom 3. Mai bis 5. Mai 2023 ein Sozialkompetenz Training in der Jugendbildungsstätte Windberg. Im Rahmen der Veranstaltung, sollte das Klassenklima für die nächsten Jahre gestärkt und die Schülerinnen und Schüler auch für ihre zukünftige Tätigkeit in den Kindertageseinrichtungen vorbereitet werden.

Am 8. März 2023 kam Diplom Biologin und Education Manager Frau Manuela Roth von der Firma CP GABA an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Erding, um in den ZFA-Abschlussklassen einen Vortrag über die Mundgesundheit zu halten.

Die BGJ Klasse der Zimmerer 10, absolvierte vom 30.11-02.12.2022 ein Sozialkompetenz Training in der Jugendbildungsstätte Windberg. Im Rahmen der Veranstaltung, sollte das Klassenklima für die nächsten Jahre gestärkt werden.

Zu Beginn des Schuljahres konnte sich die Klasse MFA11c unter Leitung von Frau Mauritz über das Sezieren von Schweinenieren erfreuen. Nachdem Corona die letzten Jahre stark geprägt hat, war es ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern wieder einmal zu verdeutlichen, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer (oder vor dem PC) stattfinden kann.

Energetische Sanierung und Dachflächenfenster
Die Klasse Zi11a der Berufsschule Erding (2. Lehrjahr) nahm am 1. Juli 2022 an einer kombinierten Schulung der Firmen steico und roto in Feldkirchen bei München teil.

Die Stimmung ist gut, als sich Donnerstag in der Früh die beiden BGJ Klassen der Schreiner am Busparkplatz in Erding versammeln. Begleitet von fünf Praxislehrern:innen fährt der voll besetzte Bus in Richtung Alpen. Rechts und links der Straßen hohe Berge und schon verlassen wir die Autobahn und erreichen nach ersten steilen Straßenanstiegen das Großarltal.

Dieser Frage spürten 40 Auszubildende des Baugewerbes mit ihren Fachlehrern:innen der Berufsschule Erding nach. Im Rahmen einer Lehrfahrt besuchten sie am Mittwoch, den 17.05.2022, die Firma Siegl in Wörth an der Isar. Die Fa. Siegl zählt zu den modernsten und größten Werken für Betonfertigteile im süddeutschen Raum.

Am 1. Mai feiern viele Menschen in Deutschland die Aufstellung eines Maibaums. Die Bedeutung dieses Festes ist ein bisschen unklar, aber auf alle Fälle symbolisiert der geschmückte Baum den Anfang etwas Neuem und Besserem. Umso erfreulicher ist es, dass nach der langen Corona-Pandemie in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit besteht, einen Maibaum feierlich zu errichten.
Die Berufsschule Erding hat diese Chance sofort ergriffen und am Freitag, den 06.05.2022, ihren neuen Maibaum nach alter Handwerkstradition zwischen dem Hauptgebäude, dem Gastronomiegebäude der Berufsschule sowie der Kreismusikschule aufgestellt.

"HAND IN HAND - für Frieden und Zusammenhalt" unter dem Motto setzt die Berufsschule ein Zeichen für Solidarität. Wer mitmachen möchte kann sich am Mittwoch, 23.03.22 und Donnerstag, 23.03.22 mit seinem Handabdruck auf einer Leinwand verewigen und damit ein Zeichen für Frieden, Menschlichkeit und Zusammenhalt setzen. Gebt den Menschen aus der Ukraine mit dieser Geste Hoffnung und positioniert euch gegen Gewalt und Krieg.

Die Klasse Kf11b der Kfz-Abteilung hat bei ihrer Weihnachts-Versteigerung 304€ eingenommen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Gegenstände aus ihrem privaten Umfeld weihnachtlich verpackt. Im Klassenzimmer wurden diese dann höchstbietend versteigert und vor Ort ausgepackt. Hier die Highlights: Drehstromgenerator, Radlager, Mini-Kompressor für Reifen, Osterhase aus Schokolade, Kerzenständer, DVD-Spieler mit Boxen, ein Stück Holz. Der Erlös wird dem Tierschutzverein Landkreis Erding e.V. gespendet.

Vom kleinen zum großen Einmaleins!
Gestartet haben wir demnach mit dem Pflasterverband an unterschiedlichen Körperstellen. Danach folgte der Fingerverband. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!

Am Freitag, den 16.07.2021, fand die feierliche Einweihung des neuen Fahrradunterstandes der Berufsschule Erding statt. Anwesend waren das Bauteam der Zimmerer BGJ Klasse 2020/21, der stellvertretende Landrat Herr Franz-Josef Hofstetter, der Obermeister der Zimmererinnung Erding Herr Georg Lippacher sowie die Schulleitung Herr Dieter Link und Herr Günther Mittermaier.

Unterkategorien