Leonardo da Vinci-Multiplikator für Oberbayern
![]() |
![]() |
|
Berufsbildung (Leonardo da Vinci) |
Regierung von Oberbayern | Information des ISB zu den EU-Programmen |
Multiplikator für Erasmus+ Berufsbildung (Leonardo da Vinci) für Oberbayern
Im Bereich Bildungskooperation erfolgt eine Zusammenarbeit mit dem ISB in München und der NA beim BiBB in Bonn um insbesondere Projekte im Rahmen von Erasmus + Berufsbildung (Leonardo da Vinci-Projekte) im oberbayerischen Raum zu koordinieren und den Projektträgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Spezielle Aufgabenfelder des Referenten:
Anfragen bitte an: Multiplikator für Erasmus+ Berufsbildung Jens-Peter Koch, StD Telefon: (08122) 95435 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
|
- Multiplikator für das Unterprogramm Berufsbildung (Leonardo da Vinci) des EU-Bildungsprogramms Erasmus+
- Information über das Programm für staatliche Schulen und Lehrkräfte (Bezirk Oberbayern)
- Beratung der staatlichen Schulen (Bezirk Oberbayern) bei der Antragstellung (Einzelmobilitäten von Lernenden und Lehrenden)
Staatliche Schulen anderer Regierungsbezirke wenden sich bitte an:
- Den jeweiligen Multiplikator von Erasmus+ Berufsbildung (Leonardo da Vinci) für ihren Regierungsbezirk. Eine Übersicht finden Sie hier.
Städtische Schulen der Landeshauptstadt München wenden sich zwecks Beratung bitte an:
- Frau Maria Jesus Cervero, Pädagogisches Institut - Internationaler Austausch - Europabüro
Betriebe im Regierungsbezirk Oberbayern und München wenden sich zwecks Beratung bitte an:
- Mobilitätsberatung der Handwerkskammer (HWK) für München und Oberbayern
- Industrie- u. Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern mit Mobilitätsberater Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Mobilitätsberatung in den Kammern - Berufsbildung ohne Grenzen (Tipp: "Berufsbildung ohne Grenzen - Das Handbuch") z.B. Frau Ulrike Beck von der Handwerkskammer (HWK) von Schwaben
- Betriebe haben ab September 2017 auch die Möglichkeit im Rahmen des Pilotprojekts "Ausbildung Weltweit" Zuschüsse aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Mobilitäten außerhalb der EU zu beantragen. Mehr unter: www.go-ibs.de/angebote/fuer-unternehmen/ausbildung-weltweit/
Linksammlung zum europäischen Bildungsprogramm "Erasmus+":
Das neue Programm Erasmus+ startete am 01.01.2014 und fasst das Programm Berufsbildung (früher: LEONARDO DA VINCI) sowie die Schulbildung (früher: COMENIUS), Hochschulbildung (früher: ERASMUS) und Erwachsenenbildung (früher: GRUNDTVIG ) als sektorale Programme unter einem gemeinsamen Dach zusammen.
Programm Erasmus+:
- Gemeinsamen Internetseite der Nationalen Agenturen im Programm Erasmus+ in Deutschland
- Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist die Nationale Agentur (NA) für die sektoralen Programme Berufsbildung (LEONARDO DA VINCI) und Erwachsenenbildung (GRUNDTVIG). Wichtig: Die Dokumentensuche mit den Antragsformularen etc.
- Seite des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz, zuständig als Nationale Agentur (NA) für das sektorale Programm Schulbildung (COMENIUS)
- School Education Gateway - Kursdatenbank für Lehrerfortbildungen u. Ressourcen wie z.B. Erasmus+ Leitfaden für Schulleiter
- EU-Förderungen unter LEONARDO DA VINCI und COMENIUS beim ISB Bayern
- Neues Portal: Erasmus+ für Schulen in Bayern vom ISB
- Webseite des ISB zu den Programmen LEONARDO DA VINCI und COMENIUS
- Europabüro der Landeshauptstadt München
- Online-Datenbank Mobility Tool zum Anlegen der Entsendegruppen, Eingabe der Abschlussberichte der Teilnehmer und Eingabe des Abschlussberichts des Projektleiters
- Online-Datenbank Europass Mobilität zur Erstellung der Europässe Mobilität und gleichzeitiges Ausfüllen derTeilnehmer/-innenverträge (TNV) und Lernvereinbarungen (LV)
- Go Xchange organisiert u. fördert den grenzüberschreitenden Austausch für Auszubildende
- IBS-Datenbank mit Pool-Projektsuche (Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung)
- Pool-Projektsuche auf der Homepage der NA-BIBB
- Homepage der NA-BIBB "Mach mehr aus deiner Ausbildung" speziell für Auszubildende mit vielen Erfahrungsberichten und Videos
- Infoportal "Wege ins Ausland"
- Homepage der IHK mit Info zum Thema Aus- u. Weiterbildung in Europa (Siehe > Aus- und Weiterbildung > Bildung in Europa)
- Bayerisches Europa-Portal zur Demokratieerziehung an Schulen (mit einer Übersicht aller Leonardo- u. Comenius-Programme in Bayern)
- Support, Advanced Learning and Training Opportunities within the European YOUTH programme
- Projektdatenbank "Erasmus+ Project Results Platform"
- Projekt- und Produktdatenbank ADAM (Advanced Data Archive and Management System); ermöglicht die Suche nach Produkten und Ergebnissen im Leonardo-da-Vinci-Programm.
- Europäische Kommission - Allgemeine und berufliche Bildung
- Die OeAD-GmbH ist die österreichische Agentur für internationale Mobilität und Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Schweizerische Kompetenzzentrum für Austausch und Mobilität
- BQ Berufliche Bildung gGmbH in Baden-Württemberg
- Go for europe Auslandspraktika für Auszubildende in Baden-Württemberg
- Netzwerk für deutsche Berufsbildung im Ausland mit Veranstaltungskalender
Bewerbung und Lebenslauf
- Deutsche Homepage zum europass (Lebenslauf, Sprachenpass, Mobilität .... )
- Österreichische Homepage zum europass
- Liste der zur Zeit verfügbaren europass Zeugniserläuterungen (Englisch und Französisch)
- europass+ Leitfaden zum Nachweis der persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen im europass Lebenslauf
- ProfilPASS für Erwachsene - verschafft einen Überblick über den persönlichen Bildungsweg und persönliche Kompetenzen
- ProfilPASS für Jugendliche ab 14 Jahren
- Qualipass richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Über verschiedene Zertifikate können Kompetenzen, Schulungen und Praxiserfahrungen dokumentiert werden.
- Rubrik „Links zu Bewerbung, Praktika, Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen“ - für Lehrkräfte an Haupt- und Mittelschulen, die das Schulfach „Arbeit-Wirtschaft–Technik“ (AWT) unterrichten
- KM- Homepage "Europäische Auslandserfahrung zum Vorzeigen" mit Downloads (z.B. Unterrichtseinheiten)zum europass
- DIALANG - Sprachentest für den Europäischen Referenzrahmen
- Dictionary of Skills and Competencies (Übersetzungshilfe für den europass)
- Jobline - Bewerbungstraining der LMU München auf Englisch
- EURES (European Employment Service) ist das europäische Portal zur beruflichen Mobilität. Mit dem europass Lebenslauf (= CV online) kann man sich in allen Ländern der EU bewerben.
- Auslandsvermittlung der ZAV
Interkulturelle Kompetenz:
- Institut für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau e. V. mit dem interaktiven Parcours zum Erwerb interkultureller Kompetenz "Anleitung zum Fremdgehen"
- Interkulturelles Portal des Hochschulverbands für Interkulturelle Studien (IKS)
- Intercultural Campus (weltweites Hochschulnetzwerk für interkulturelles Lernen) u.a. mit Interculture 2.0. (wirtschaftsbezogenes interkulturelles Online-Planspiel)
- interculture.de e.V. der Universität Jena mit Angebot für Leonardo Praktikanten (kostenpflichtig)
- In Zusammenarbeit zwischen dem Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen erstellte Webseite mit "Interkulturelle Kompetenz online"
- Youtube-Channel IntercultureTV mit der Zitronenübung, Barnga, Bafa Bafa, Albatros etc
- Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien
- Jugendportal Mixopolis mit dem Lernspiel Schatz der Kulturen zum Stärken interkultureller Kompetenzen
- Datenbank für Internationale Jugendarbeit mit der Toolbox Interkulturelles Lernen
- Auf www.european-online-learning.eu können Jugendliche Europa informativ und spielerisch erkunden. Im spannenden Quiz "that's eUrope" messen Klassen und Gruppen aus ganz Europa online ihr Wissen.
- Portal für Auslandskompetenz
- E-Learning-Kurs Parlo Italiano
- iKulT - Interkulturelle Trainingsmodule für KMU in Europa zur Förderung von Mobilität und Wissenstransfer
- „BE-CuLT” steht für Basic e-Cultural and Linguistic Training. Unterstützt die Vorbereitung von LdV Mobilitäten in der Restaurantbranche, im Tourismussektor oder im Einzelhandelsbereich
- Ein kostenloser Sprachkurs für Profis in Küche, Restaurant und an der Rezeption
- Portal "Bausteine interkultureller Kompetenz" vom ISB in Bayern
- Deutscher Bildungsserver mit der Kategorie "Interkulturelle Bildung"
- Deutscher Bildungsserver mit der Kategorie "Interkulturelles Lernen"
- IHK Mittlerer Niederrhein mit Leitfäden, Links und Literatur zur interkulturellen Kompetenz
- Schulungsunterlagen in Deutsch u. Englisch zum Aufbau interkultureller Kompetenzen
- Interkulturelles Lernen T-Kit 4
- E-Lernbörse der Arbeitsagentur (Interkultuelle Kompetenz, Sprachkurse, EDV-Programme etc.)
- Vocal Project – bietet kostenlos sprachliche und interkulturelle Vorbereitung für verschiedene europäische Länder
- Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg mit Cultural Awareness und weiteren Informationen unter Dateien herunterladen
- Kulturglossar
- Online-Training der University of the Pacific, CA, USA in Englisch
- Projekt Interkulturelles Lernen (IKL) für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte
- Länderinformationen des DAAD
- Expat-News: Nachrichten- und Serviceportal für Reisende, Expats und Auswanderer
- Passport to Trade 2.0
- The World Factbook of the CIA (Rechts oben ein Land auswählen unter "Please select a country")
Duales und europäische Ausbildungssysteme:
- Glossary on Education Deutsch - Englisch
- Film: "Berufsbildung in Deutschland - Zukunft sichern" in Deutsch, Englisch usw.
- Berufsbildungsbegriffe Deutsch-Englisch
- Bericht der OECD "Bildung auf einen Blick 2018" in Deutsch
- Eurydice - Informationen und Analysen zu europäischen Bildungssystemen und-politiken
- Eurypedia - Europäische Enzyklopädie der nationalen Bildungssystemen
- Ausbildungsportal "TrainerGuide" (Englisch) und www.trainerguide-ausbildung.de (Deutsch)
- Liste aller Ausbildungsordnungen des BMWi
- Liste aller Rahmenlehrpläne der KMK
- Informationen des BIBB zu allen Berufen
- Network "Work-based Learning and Apprenticeships" NetWBL und das WBL-Toolkit
-
GOVET: Duale Berufsausbildung in Deutschland: Daten und Fakten mit Filmen zur Berufsbildung
(Anmerkung: Die sehr guten PowerPoints "Duale Ausbildung sichtbar gemacht" und "Dual Training at a Glance" von 2007 des BMBF sind nicht mehr vorhanden)
Internationalisierungsstrategie:
- Handbuch des Niedersächsischen Kultusministerium "Internationalisierung als Strategie berufsbildender Schulen"
- Erstellen eines Europäischen Entwickungsplans (EDP) auf Seite 28 im "Erasmus+ Leitfaden für Schulleiter" als PDF-Download von der Homepage des SchoolEducationGateways unter Ressourcen
- Broschüre der NA-BIBB "Bildung für Europa - Nr. 23 / 2015: International und strategisch aufgestellt" zum Bestellen oder als PDF-Download
- Positionspapier „Internationalisierung der beruflichen Ausbildung“ des BLBS als PDF-Download
- Praktischer Leitfaden zur strategischen Internationalisierung der Berufsbildung (go_international-_practical_guide_on_strategic_internationalisation_in_vet.pdf)
- Handreichung zur "Selbsteinschätzung Internationalisierung in berufsbildenden Einrichtungen" der NA-BIBB