...unter diesem Motto veranstaltete das Berufliche Schulzentrum Erding mit der DKMS in der Woche vom 04.03. – 07.03.2024 die 5. Informationsveranstaltungen mit anschließender Möglichkeit zur Registrierung. Dabei wurden 1.407 Schülerinnen und Schüler aus 66 Klassen aller Berufszweigen über die Krankheit Blutkrebs und deren oftmals einzige Heilung durch eine Stammzellentransplantation infor-miert. Ebenso wie man durch einfachstes Handeln selbst zum Spender und damit zum Le-bensretter werden kann.

Am Mittwoch den 06.12.23 hatten die DKBS Klassen der Berufsschule Erding ihr diesjähriges Weihnachtsfrühstück. Es wurde von den Lehrern und Sozial Pädagogen dieser Klassen organisiert und war ein voller Erfolg. Essen und Trinken wurde gemeinsam auf den Tisch gebracht.

Am 1. Dezember 2023 nahmen mehrere Klassen des Beruflichen Schulzentrums Erding am Welt-Aids-Tag und dem JugendFilmTag im Cineplex Erding teil. Die Veranstaltung, organisiert in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Landratsamts Erding, bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich über HIV/Aids zu informieren und an inspirierenden Filmvorführungen teilzunehmen.

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Erding für das laufende Schuljahr selbstständig eine Schulbescheinigung und einen Schülerausweis erstellen und ausdrucken. Die Vorgehensweise wird unter diesem Link beschrieben.

Die Klasse Zimmerer 12a (3. Lehrjahr) an der Berufsschule Erding besuchte am 6. Oktober 2023 ein Baustelle der Zimmerei Deischl in Tittenkofen. Das große Firmengebäude auf rund 900 Quadratmeter Grundfläche wird fast komplett aus Holz errichtet.

Nachdem die 12a der Zimmerer die Erlöserkirche im Erdinger Stadtteil Klettham bereits Ende September besichtigt hatte, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse diese Woche auf den kurzen Fußmarsch zur naheliegenden evangelischen Kirche.
Die Klassenmitglieder konnten zunächst in Ruhe die Bauweise der Kirche bestaunen. Die Dachkonstruktion besteht aus einer Vielzahl von schwungvoll gebogenen Bindern aus Brettschichtholz.

Die Kinderpflegeklassen im 1. Jahr, absolvierten vom 25. September bis 27. September 2023 ein Sozialkompetenz Training in der Jugendbildungsstätte Windberg. Im Rahmen der Veranstaltung, sollte das Klassenklima für die nächsten Jahre gestärkt und die Jugendlichen auch für ihre zukünftige Tätigkeit in den Kindertageseinrichtungen vorbereitet werden.

Unsere Schule beteiligte sich mit 15 Klassen unterschiedlicher Berufsbereiche an der Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern. Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung Jugendlicher, an dem unsere Schule bereits mehrmals teilgenommen hat. Ziel der Juniorwahl ist das politische Interesse Heranwachsender zu fördern und Freude an der politischen Beteiligung zu vermitteln.

Am 21. Juli 2023 erhielten 8 Auszubildende der Klasse Ga11a nicht nur ihre Jahreszeugnisse, sondern auch den Europass Mobilität. Der Erasmus-Koordinator des BSZ Erding, Herr Koch, überreichte ihnen dieses Zertifikat, da sie vom 8. bis 30. April 2023 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Hotels in Bordeaux (Frankreich) absolviert hatten.

Am 24. Juni 2023 fiel der Startschuss zum Schulradeln am BSZ Erding. Bis einschließlich 14. Juli 2023 war die Schulgemeinschaft dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu fahren und dabei Kilometer für ihr Team, den Landkreis Erding und mehr Radförderung zu sammeln.

Folgende Preise wurden von Schulleiter Dieter Link und der Umweltbeauftragten Sandra Schrott im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs vergeben:

1. Platz: Klasse Ho10b, 1388,2 km
2. Platz: Klasse Gh11a, 394,9 km
3. Platz: Klasse EH10b, 138,4 km