Die Schüler/-innen geben unter anderem ihrem Hotel einen Namen, formulieren eine Unternehmensphilosophie sowie ein Leitbild und differenzieren ihre Zielgruppe(n). Die Unternehmenskonzeption muss komplett in sich stimmig und von einem roten Faden durchzogen sein. Gleichzeitig erstellen die Schüler/-innen aus der Perspektive eines Mitarbeiters der Marketingabteilung ihres neu kreierten Hotels eine Bankettmappe.

In dieser wird das gesamte Hotel hinsichtlich aller vorhanden Räumlichkeiten (Gästezimmer, Tagungsräume), kulinarischen Genüsse (Menüvorschläge, Auszüge aus der Speise- und Getränkekarte) und generellen Besonderheiten vorgestellt.

 

Neben den inhaltlichen Aspekten gehen in die Benotung auch in regelmäßigen Abständen gehaltene Präsentationen der Schüler/-innen ein, in denen der momentane Stand der Ausarbeitung sowie eine Positionierung zu den anderen Hotels professionell und verkaufswirksam in der Klasse dargeboten wird. Die Bankettmappe wird des Weiteren im sich anschließenden Lernfeld „Arbeiten im Verkaufsbüro“ für die Verkaufsgespräche aktiv eingesetzt.