Besuch anlässlich des Europatages - Foto: BS ED

Anlässlich des Europatages kam der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Erding/Ebersberg, Dr. Andreas Lenz zu einem Vortrag in die Aula unserer Schule. Den sechs teilnehmenden Klassen aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen erläuterte Herr Dr. Lenz zunächst seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter. Anschließend ging er auf die Entstehung, Institutionen und aktuellen Herausforderungen der EU ein.

Zum Schluss stellte sich Herr Dr. Lenz noch den Fragen unserer Schüler/innen. Dies wurde reichlich genutzt und z. B. Fragen bezüglich der Urheberrechtsreform, Steuergerechtigkeit, alternativen Transportmittel, Flüchtlingspolitik sowie eines aufkommenden Nationalismus in Europa gestellt. Natürlich durfte auch der Brexit nicht fehlen. Nach über 90 Minuten wurde Herr Dr. Lenz unter dem Applaus der Schüler/innen von unserem Schulleiter Herrn Link verabschiedet.