Interkultureller Austausch

Im Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“ werden in der 11. Klasse im Einzelhandel verschiedene Kundengruppe betrachtet. Um herauszufinden, was ausländischen Mitbürgern bzw. Mitbürgerinnen beim Einkaufen wichtig ist, entwickelte die Klasse EH11b unter Leitung der Lehrkräfte Frau Leitsch und Frau Gammisch einen Fragebogen. Mit diesem führten die Teilnehmenden 2019 eine Befragung in den Flüchtlingsklassen durch.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler live erleben, welche Bedeutung die Sprache bei der Kommunikation mit ausländischen Kunden bzw. Kundinnen besitzt und was deren Bedürfnisse bezüglich ihres Einkaufsverhaltens sind. Neugier, Offenheit und gegenseitiger Respekt auf beiden Seiten waren die Basis für den Austausch. Es wäre schön, wenn bei den BIK-Schülern:innen durch diese Zusammenarbeit das Interesse an einem Beruf im Einzelhandel geweckt wurde.