Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Unter dem Motto „keiner darf verloren gehen“ begann bereits im vergangenen Herbst eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der staatlichen Berufsschule Erding mit der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung St. Zeno Kirchseeon. Ziel ist es, Schüler mit, aber auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf professionell zu einem Berufsschulabschluss zu begleiten. Dabei unterstützt eine Lehrkraft im Rahmen des sogenannten „Mobilen Sonderpädagogischen Dienst“ (= MSD) gezielt Schüler, um diese sowohl in unterrichtlichen Fragen, aber auch bei Lern- und Leistungshemnissen zu beraten und zu fördern. Bessere Noten, mehr Motivation, vertiefte Transparenz und ein alternatives unterrichtliches Angebot machen die Lerninhalte attraktiver und vermindern gleichzeitig die Zahl der Ausbildungsabbrüche. Ein regelmäßiger Austausch von den betroffenen Lehrkräften ist dabei selbstverständlich. Sie setzen neue Impulse und Maßnahmen um, die stetig von allen Beteiligten überprüft werden.

Welche Aufgaben hat der MSD?

  • Der MSD versteht sich als präventives und integratives Angebot für Schülerinnen und Schüler mit Schulproblemen.
  • Möglichst vielen Schülern soll durch die Intervention des MSD der Verbleib an der Regelschule ermöglicht werden. (vgl. BayEUG Artikel 30b)

Wann sollte der MSD eingeschaltet werden?

  • Bei häufigem Auftreten intensiver und relativ unbeeinflussbarer Auffälligkeiten.
  • Bei Störungen in den Bereichen Lernen, Sprache und/oder Verhalten.
  • Nachdem im Vorfeld alle Beratungs- und Fördermöglichkeiten der Staatlichen Berufsschule ausgeschöpft wurden.

Der MSD

  • diagnostiziert und berät umfassend.
  • bezieht medizinische, beratende und psychologische Fachdienste mit ein.
  • unterstützt bei der Entwicklung geeigneter schulinterner Fördermaßnahmen.
  • Klärt, inwieweit die Regelschule diesen Förderbedarf abdecken kann.

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