Die Staatliche Berufsschule Erding hat die Absicht erklärt (siehe Letter_of_Intent), mit dem Trainingscenter von Turkish Airlines und drei Technischen Berufsfachschulen in Istanbul und Kayseri, im Rahmen des SVET-Projekts, eine Partnerschaft einzugehen.

Dieses Projekt dient zur "Stärkung des beruflichen Erziehungs- und Ausbildungssystems der Türkei" (engl. SVET-project = Strengthening the Vocational Education and Training System in Turkey) (türkisch: MEGEP projesi = Türkiye'deki Mesleki Egitim ve Ögretim Sistemini Güçlendirme Projesi) und wird von der EU finanziert. Es ist ein fünfjähriges Projekt (Start: 30 September 2002) mit einem Haushalt in der Höhe von € 58.2 Millionen und dient zur Anbahnung der ersten Kontakte. Aus diesen Kontakten sollen weitere Leonardo- und Comenius-Projekte hervorgehen.

Das Projekt beginnt mit einem 7-tägigen Antrittsbesuch einer 15-köpfigen Besuchergruppe (siehe Liste_der_Teilnehmer_aus_der_Tuerkei) aus der Türkei in der Zeit vom Sonntag, dem 4. Dez. 2005 bis zum Samstag, dem 10. Dez. 2005. Diesem Antrittsbesuch sollen später auch Gegenbesuche und Schüleraustausche folgen! Damit die Besuchergruppe einen möglichst großen Einblick in das Duale System der Berufsbildung im Bereich Flugtechnik der Region München/Erding bekommt, haben wir vorab ein umfangreiches und vorläufiges Besuchsprogramm aufgestellt (siehe Vorlaeufiges_Besuchsprogramm).

alt

Im April 2006 hat die Staatliche Berufsschule Erding mit dem THY Training Center einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, in dem die weitere Zusammenarbeit und der Gegenbesuch einer deutschen Besuchergruppe bekräftigt wird.

Am 27.06.2006 wurde uns leider mitgeteilt, dass es momentan keine Finanzierungsmöglichkeit für einen Gegenbesuch gibt.

Derzeit stehen folgende Dokumente zum Download bereit:

Vorträge während des Besuchs:

Hier finden Sie weitere Informationen: