Cyber-Mobbing Projektwoche

CybermobbingIn der Woche vom 10.07.2017 bis zum 14.07.2017 fand für die 10. Klassen zum vierten Mal die Projektwoche zum Thema Cyber-Mobbing statt. Organisiert wurde die Projektwoche von unseren Schulsozialarbeiterinnen der Brücke Erding e.V., Nina Milbradt und Anja Lauer.

Herr Karakaya (Sachbearbeiter für Internetkriminalität) eröffnete die Projektwoche mit seinem Vortrag über „Neue Medien und Internetkriminalität“. Herr Karakaya war bereits in den letzten beiden Jahren an unserer Schule. Er geht mit viel Humor an dieses brisante Thema heran und kann die Schülerinnen und Schüler mit seiner jugendlichen Ausdrucksweise in seinen Bann ziehen. Der Vortrag zielt darauf ab, die Jugendlichen im Bezug auf ihr Medienverhalten zu sensibilisieren und vorsichtig mit den eigenen Daten umzugehen. Laut Hr. Karakaya muss man sich immer diese zwei Fragen stellen: „Muss ich das wirklich hochladen? Kann es sein, dass ich das vielleicht in Zukunft bereue?“
Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer dreistündigen Unterrichtseinheit interaktiv mit dem Thema Cyber-Mobbing auseinandergesetzt.

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst - Neuigkeiten für Schüler

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst - Neuigkeiten für Eltern

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst - Neuigkeiten für Lehrer